Sommerferienprogramm 2018


Wir sind das Ruhrgebiet lautete das diesjährige Motto unseres Kinderferienprogrammes
.

Am 16.07.18 startete die Erkundung des Ruhrgebietes nach der Begrüßung und einer „Kennenlernrunde“
mit einem gemeinsamen Frühstück. 

Nach Beendigung des Frühstückes gestalteten die Kinder am ersten Tag des Ferienprogrammes jeweils
ihr eigenes T-Shirt mit klassischen Symbolen des Ruhrgebietes.

Am Dienstag erklommen alle Kinder die „Himmelstreppe“ auf der Halde Rheinelbe am Lohrheidestadion
 in Wattenscheid. An und auf der Halde fand ein spannendes Agentenspiel statt.

Da der Besuch am Donnerstag zur Zeche Knirps nicht stattfinden konnte (Kurzfristige Absage des Museums aufgrund von Bauarbeiten)

 bastelten die Kinder am Mittwoch jeweils ihren eigenen Zechenturm.
Anders als in der Realität waren die Zechentürme der Kinder wesentlich farbenfroher.

Donnerstags wurde das „schwarze Gold“ im Südpark versteckt und nach anstrengender Suche der Kinder mit vielen Spielstationen auch gefunden.

Zum Abschluss der Woche durften die Kinder noch eine Stadtteilrallye durch Eppendorf erleben. Sie lernten dabei eine Menge über die Geschichte Eppendorfs und die Infrastruktur des Stadtteils.

Trotz der enormen Außentemperaturen zeigten die Kinder einen unermüdlichen Einsatz und bewundernswerte Regenerationseigenschaften 😊.

 Zu Beginn der zweiten Ferienwoche starteten die Kinder mit einem großen Ruhrgebietsquiz, der Besuch des Thorpe Heimatmuseums fand am Dienstag statt. Bei einer spannenden Führung erfuhren die Kinder eine Menge über die vorindustrielle Zeit des Ruhrgebietes.
Zu den praktischen Übungen gehörte u.a. die Zubereitung eigener Butter.

 Am Donnerstag besuchten die Kinder das Eisenbahnmuseum in Dahlhausen mit anschließenden Spielen an der Ruhrwiese.

Zum Abschluss des Kinderferienprogrammes gab es ein klassisches Ruhrgebietsessen,
Pommes Schranke mit Bratwurst, nicht wirklich gesund aber nahe an der Lebenswirklichkeit vieler Ruhrgebietsmenschen
😊.


Dieser Förderturm kommt auf ein T- Shirt Gefährliche Bastlerin im Einsatz :-)
   
Bunte Zeche, im Hintergrund eine Karte des Ruhrgebietes Fertige Fördertürme
Vor der Agentenjagd an.... ..der "Himmelstreppe".
 Auf dem Gipfel der Halde ohne Worte :-)
Die deutsche Bank ist voll.... Abschlussrunde mit Alva
Bastelaktion im offenen Bereich ...auf Schatzsuche während der Eppendorfrallye
Besuch des Thorpe Heimatmuseums in Eppendorf ..hier wird die Butter noch selbst zubereitet.
"Unser" ehrenamtlicher Helfer im Teamer T-Shirt Eine Pause während der Schatzsuche nach dem schwarzen Gold im Südpark.
   
   
   
   
   
   







Homepage